· 

Geburtstagsbeschiss

Eine Kollegin von mir hatte vor Kurzem Geburtstag und die Redaktion hatte sich dafür etwas schönes ausgedacht. Sie wollten sie mit einem Ständchen und einem Blumenstrauß überraschen. Naja, "ausgedacht" ist ein bisschen übertrieben. Die Redaktion macht das immer, wenn jemand Geburtstag hat. Es wird dann zusammengelegt und ein Blumenstrauß aus vom Stand vor dem Baumarkt gekauft, dann stellen sich alle Redakteure vor dem Geburtstagkind auf und singen "Weil heute dein Geburtstag ist". Da ich dort nur als Freelancer arbeite, war ich nicht involviert, aber als ich so das leicht schiefe und gezwungen lächelnde Gesicht meiner Kollegin gesehen habe, habe ich angefangen über den Text dieses Kinderliedes mal nachzudenken. Ich lass euch an meinen Gedanken einmal teilhaben.

 

"Weil heute dein Geburtstag ist, da haben wir gedacht, wir singen dir ein schönes Lied..."

 

Warum genau denkt ihr euch das an meinem Geburtstag? Warum denkt ihr das nicht an jedem anderen Tag? Mein Geburtstag ist ein Tag wie jeder andere. Ich habe an diesem Tag weder etwas tolles geleistet, noch etwas tolles vollbracht oder gesagt oder getan. Es ist nicht passiert. Warum denkt ihr, ich hätte ausgerechnet nur an diesem einen x-beliebigen Tag Bock auf ein Lied von euch? Warum singt ihr nicht morgen ein Lied für mich? Morgen habe ich da exakt genauso viel Bock darauf, wie heute. Es ist völlig unwichtig, ob heute mein Geburtstag ist oder nicht. Aufmerksamkeit und eine nette Behandlung wünscht man sich an jedem Tag im Jahr. Was macht ihr denn morgen? Ignoriert ihr mich oder wie habt ihr euch das gedacht? Außerdem, wenn euch mein Geburtstag ja so verdammt wichtig ist, warum singt ihr mir nur ein bekacktes Kinderlied, dass ich schon tausend Mal gehört habe? Wie wär's, wenn ihr mir etwas schenkt, was ich wirklich gebrauchen kann? Eine Currywurst zum Beispiel.

 

"...weil dir das Freude macht." 

 

Diese Textzeile kann auch lauten "...weil uns das Freude macht." und beide Ausführungen sind absoluter Bullshit. In der ersten Ausführung geht ihr davon aus, dass ich Spaß daran habe, euch beim singen zu zuhören. Euch. Einem Haufen Leute, die ich entweder kaum kenne oder die nicht singen können oder beides. Dann stehen da also ein Haufen Leute, die ich nicht kenne und scharmeien mir in schiefsten Tönen ein gequietschtes und gequetschtes Lied entgegen und erwarten von mir, dass ich total überrascht bin und mir den Arsch darüber wegfreue. Sehr realistisch. Die zweite Ausführung ist nicht minder bescheuert, denn da geht ihr davon aus, dass es EUCH Freude machen soll, mich mit diesem quietischigen schiefen Lied zu überraschen. Was ist mit mir? Ist heute nicht MEIN Geburtstag? Habt ihr euch nicht extra wegen MIR gedacht, ihr singt MIR ein schönes Lied? Warum seid auf einmal IHR wichtig? Warum ist plötzlich aus diesem oberflächlich gönnerhaften Verhalten arschiger Egoismus geworden?

 

"Sogar ein bunter Blumenstrauß schmückt heute deinen Tisch..."

 

Ganz ehrlich. Was soll ich mit Blumen? Was soll dieser Mist mit Blumen? Ein Strauß kostet so viel wie ein guter Bestseller mit 1000 Seiten, aber anders als den Bestseller kann man mit dem Strauß nichts anfangen. Gar nichts. Den stellt man in eine Vase - vorausgesetzt man hat eine - vorausgesetzt man hat eine in der passenden Größe - er nimmt Platz weg, muss beizeiten auch noch gepflegt werden, verwelkt, wird trocken oder matschig, fängt wohl auch noch an zu stinken und am Ende hat man nichts weiter als verbrauchtes Wasser und Bioabfall. Danke, das habe ich mir schon immer zum Geburtstag gewünscht.

 

"...und wenn du ihn ins Wasser stellst, dann bleibt er lange frisch."

 

Irreführende Werbung. Auch in einer Vase hält sich ein Strauß nicht länger als ein paar Tage. Dann nehme ich lieber den 1000-Seiten-Bestseller. Habe ich länger was davon.

 

"Und wenn du einen Kuchen hast, so groß wie Mühlenstein und Schokolade auch dazu..."

 

Ok, der Vergleich mit dem Mühlstein ist nur eine Metapher, so blöd bin ich nun auch wieder nicht. Aber trotzdem. Wisst ihr eigentlich, wie viel Zucker, Kalorien und E-Stoffe in so einem riesigen Kuchen sind? Hat sich irgendwer mal überlegt, dass ich vielleicht Laktose intolerant oder Gluten unverträglich bin? Vielleicht mache ich auch gerade eine Diät und es wäre die absolute Folter, euch dabei zuzusehen, wie ihr meinen Kuchen fresst, während ich seit drei Wochen meine komplette Ernährung umstellen musste. Mal ganz davon abgesehen freut sich mein Zahnarzt immer, wenn ich jede Menge Schokolade in mich reinstopfe. Er und sein Ferrari, den er durch mich dann bekommt.

 

"Und wenn du einen Kuchen hast,... ,dann lad uns alle ein."

 

What?!? Warum soll ICH EUCH einladen?! Ich dachte, ich habe hier Geburtstag und IHR wollt was für MICH tun. Seit wann stehe ich in der Verantwortung, euch zu füttern und zu bewirten und das auch noch an meinem ach-so-wichtigen Geburtstag?

 

Ich fasse mal zusammen. Ihr kommt hier her, zu einem introvertierten Menschen, der ungern im Mittelpunkt steht. Ihr singt im Chor dieses schrecklich dämliche Lied, keiner von euch kann singen und es klingt wie der schlimmste Ear-Rape ever. Ihr macht das alles nur, weil es euch Freude macht oder ihr geht unverschämter Weise davon aus, dass es mir Freude macht. Wow, ihr scheint mich echt gut zu kennen, mich, einen introvertierten Menschen, der nicht gut mit Aufmerksamkeit klar kommt, nicht gern im Mittelpunkt steht und lieber Metal hört, anstatt Kinderlieder, die er schon tausend Mal zuvor gezwungen war zu hören. Dann schenkt ihr mir einen grausam teuren Blumenstrauß, mit dem ich nichts anfangen kann, der nur Platz wegnimmt und nach drei Tagen im Müll landet. Schenkt mir lieber Geld, damit ich mir was vernünftiges zu essen kaufen oder meine Miete bezahlen kann. Und dann verlangt ihr von mir noch, dass ich aus dem Bisschen, was ich habe, euch einen Schokoladenkuchen kredenze, ich nehme mal an als Dank, dass ihr mir dieses schiefe Lied und diesen sinnlosen Blumenstrauß vor den Latz geknallt habt, damit ihr das Gefühl habt, etwas gutes getan zu haben und euch in eurer verlogenen Gönnerhaftigkeit für etwas besseres halten könnt, als den muffligen Kollegen, der nicht mitsingen wollte und sich auch an dem Blumenstrauß nicht beteiligen wollte.

 

Denkt mal drüber nach, was ihr euren Kindern so für Lieder und Bräuche beibringt. Ist das ganze Geburtstagstamtam wirklich für das Geburtstagskind? Oder ist es eher für euch, weil ihr euch gesellschaftlich dazu gezwungen fühlt, obwohl ihr im aufgesetzten Lächeln des Beschenkten genau seht, wie unwohl er sich fühlt, wie ihm die Fremdscham ins Gesicht steigt und er am liebsten das Zimmer verlassen möchte.

 

Luan Cornelius

Kommentar schreiben

Kommentare: 0